Laufbahn-Beratung

Wir verbringen die meiste Zeit unseres wachen Erwachsenenlebens als arbeitende Menschen. Unser beruflicher Lebensweg - unsere Laufbahn - durchläuft verschiedene Phasen, denn unsere Umwelt ändert sich und wir ändern uns auch. Unsere Laufbahn sollte uns erlauben, in jeder Lebensphase als diejenige Person wirksam, erfolgreich und glücklich zu sein, die wir zur Zeit sind.

Meine Laufbahn-Beratung konzentriert sich deshalb auf das berufliche Naturell eines Menschen und die Besonderheiten der jeweiligen Lebensphase. Sie warnt vielleicht vor „verlockenden“ Karriere-Angeboten, weil sie ins Unglück führen, und zeigt stattdessen Richtungen auf, die berufliche Erfüllung in Aussicht stellen. „Karriere-Planung“ gerät in unserer sich immer rascher wandelnden Welt zusehends zur Illusion. Gleichwohl können wir, mit dem Kompass klarer Selbsterkenntnis navigierend, unseren eigenen Weg gehen, der unserem Wesen entspricht und unsere Potentiale entfaltet.

Der eigenen Berufung

„Berufung“ oder „Bestimmung“ ist der aus unserem Inneren kommender Auftrag an unser Leben, dessen Erfüllung mit Vitalität, Befriedigung, persönlichem Wachstum, Erfolg und Anerkennung einhergeht. Jeder Mensch hat seine ganz persönliche, ureigene „Stimme“. Diese soll unverfälscht und kräftig tönen und von dafür empfänglichen Mitmenschen gehört werden. „Berufung“ ist ein lebenslanger Prozess, kein in der Ferne liegender Endzustand. Wir alle haben unsere individuelle Berufung, und diese gilt es immer wieder im Beruf zu verwirklichen.

folgen

Der wichtigste Schlüssel zur eigenen Berufung liegt in beruflich relevanten Neigungen und Abneigungen, Interessen und Desinteressen, Werthaltungen und Wünschen. Daraus beziehen wir den Kraftstoff zu lernen und zu leisten. Unser berufliches Naturell zu erkennen, zu bejahen und bei Laufbahn-Entscheidungen zu beachten, macht unseren beruflichen Lebensweg zur erfüllenden Erfolgsgeschichte.

Angebote

Mein Angebot zur Laufbahnberatung richtet sich an zwei von der Lebensphase her sehr unterschiedliche Zielgruppen. Für jede Zielgruppe werden Sie zu einer eigenen Homepage weitergeleitet: