Wertschöpfung durch Wertschätzung
Warum „Management by Objectives“ (MbO) zu kurz greift und worin die dringend benötigte Ergänzung besteht
Eintägiger Workshop mit maximal 18 Teilnehmenden.
Ist „Management by Objectives“ (MbO) das Allheilmittel der Führung? Hat es womöglich auch schädliche Nebenwirkungen? Ist es - vielleicht dringender denn je - ergänzungsbedürftig?
Wie bringen Führende Ausführende dazu, ihr Bestes zu geben? Steht und fällt mit der Leistung beider nicht der Erfolg des Unternehmens? Und wie können wir in Menschen das heilige Feuer entfachen, es lange lodern lassen, und gleichzeitig verhindern, dass sie ausbrennen? Wie lässt sich auf Dauer das Wohlergehen des Unternehmens mit dem Wohlbefinden der Mitarbeitenden in Einklang zu bringen?
Spätestens bei der Behandlung solcher und ähnlicher Fragen greift das klassische MbO zu kurz. Führen mit Zielen gerät in der Praxis meist zu einem Führen mit Zahlen. So wichtig Zahlen sind, Führen von Menschen durch Menschen allein mit Zahlen ist keine „artgerechte Menschenhaltung“. Das eigentliche Potential, aber letztlich auch die Würde sowohl von Geführten als auch von Führenden bleiben dabei auf der Strecke.
Dieser eintägige Workshop zeigt auf, wie die Ergänzung, „Leadership by Appreciation“ (LbA), systematisch, praxisgerecht und wirkungsvoll implementiert werden kann. Dies führt zu erhöhter Wertschöpfung, insbesondere, wenn es um die Erbringung von - gleich ob externen oder internen - Dienstleistungen geht.
Nutzen
Die Teilnehmenden verstehen und erleben, wie „Leadership by Appreciation“ (LbA) neue Möglichkeiten für qualitative Höchstleistungen verbunden mit gesteigerter Arbeitszufriedenheit freisetzen und im Führungsalltag umsetzen kann.
Inhalte
- Was ist der Mensch im Unternehmen?
- Was sich Mitarbeitende immer wieder fragen
- Warum Führen mit Zielen zwar nötig, für sich alleine aber schädlich ist
- Was ist und was tut „Leadership by Appreciation“ (LbA)?
- Was bedeutet eigentlich „Leistung“?
- Führen mit qualitativen Leistungsmerkmalen
- LbA methodisch umsetzen, dadurch wirkungsvoll realisieren und vervielfältigen
- Erst Körperkraft, dann Industrialisierung, dann Automatisierung: auch von Dienstleistungen?
- Was macht eine exzellente, menschliche Dienstleistung aus?
- 3 Beziehungen Dienstleister - Kunde
- 3 Beziehungen Chef - Mitarbeiter
- Führen zu exzellenten Dienstleistungen
- LbA als Führungs-Dienstleistung mit Win-Win-Win-Effekt
- Welche Ressourcen braucht es für LbA?
- Eine Kultur der Wertschätzung aufbauen
Praxisorientierte Methodik
Unterhaltsame, Klarheit vermittelnde Lehrgespräche wechseln sich mit Gruppen- und geführten Einzelarbeiten ab. Bestandteil dieses Workshops ist auch ein spielerisch-künstlerisches Experiment mit Aha-Effekten. Mitmachen auf freiwilliger Basis.
Gesicherter Praxistransfer
Alle Seminarinhalte sind auf übersichtlichen Powerpoint-Folien prägnant zusammengefasst und können so später jederzeit wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Die Druckversion (pdf) wird nach dem Seminar zur Verfügung gestellt und dient als Praxistransfer-Tool für den täglichen Gebrauch. Darüber hinaus können Zweiergruppen gebildet werden, die sich zum Seminarthema regelmässig treffen, ihr Erfahrungen austauschen und in ihrer weiteren Entwicklung gegenseitig unterstützen.
Mögliches Follow-up-Programm:
Implementierung von Leadership by Appreciation (LbA)in der Organisation
1. Ausbildung von „LbA Implementierungs-Coaches“
Einzelne Personen, die am eintägigen Workshop teilgenommen haben und sich aktiv dafür einsetzen möchten, dass LbA in ihrer Organisation gelebte Wirklichkeit wird, werden von Dr. Claudio Weiss zu „LbA Implementierungs-Coaches“ ausgebildet und akkreditiert.
- Dauer der Ausbildung: ½ bis1 Tag.
- Ausbildungsziel: Der LbA Implementierungs-Coach ist in der Lage, mit Führungskräften LbA-Umsetzungs-Workshops durchzuführen und diese im Führungsalltag bei LbA-geleiteten Mitarbeitergesprächen zu unterstützen.
- Ausbildungsinhalte: vertieftes Erarbeiten der LbA-Methodik an realen Beispielen aus der Organisation, Üben der Anleitung und Unterstützung von Führungskräften, LbA in Gesprächen mit Mitarbeitern effektiv und effizient einzusetzen.
2. Umsetzungsworkshops mit Führungskräften und Mitarbeitern.
Die frisch ausgebildeten LbA Implementierungs-Coaches führen gemeinsam mit Führungskräften und ihren Mitarbeitern Workshops durch, in denen deren konkrete, erfolgsrelevante, qualitativen Leistungsmerkmale identifiziert, formuliert und gemeinsam anerkannt werden. Die LbA Implementierungs-Coaches werden dabei von Dr. Claudio Weiss im Hintergrund unterstützt.
3. LbA-Einzelgespräche von Führungskräften mit Mitarbeitern.
Die so in LbA eingeführten Führungskräfte führen im Alltag mit ihren Mitarbeitern LbA-geleitete Briefing-, Anerkennungs-, Korrektur- und Entwicklungsgespräche durch. Sie können dabei auf die organisationsinternen LbA Implementierungs-Coaches als direkte Ansprechpartner zurückgreifen. Letztere wiederum stehen in Kontakt mit Dr. Claudio Weiss im Hintergrund.
4. Follow-up-Workshop mit Dr. Claudio Weiss und allen, die am ersten Workshop teilgenommen haben.
3 bis 6 Monate später, mit einer Dauer von etwa einem halben Tag. Workshop-Themen: Gemachte Erfahrungen, vertiefende und ergänzende Erkenntnisse, neue Empfehlungen, weiteres Vorgehen.